Zitat:

„Nach einem HerzstillstandHerzstillstand Ein Herzstillstand tritt auf, wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel einen Herzinfarkt, eine Herzrhythmusstörung oder eine schwere Verletzung. Ein Herzstillstand ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sofortige medizinische Hilfe erfordert. In solchen Fällen ist es wichtig, sofort den Notruf zu wählen und mit der Wiederbelebung zu beginnen, um die Überlebenschancen zu erhöhen. am Sudelfeld konnte ein Skifahrer erfolgreich reanimiert werden. Der Patient liegt nun im Krankenhaus.

Bayrischzell – Von einem „bemerkenswerten Einsatz“ berichtet Marinus Gruber, Sprecher der Bergwacht Leitzachtal. Die Einsatzkräfte konnten einen Skifahrer im Sudelfeld erfolgreich reanimieren, nachdem mehrere Menschen sofort richtig gehandelt hatten.

Sportlerin begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen

Wie die Bergwacht schildert, habe der Skifahrer am Mittwoch, 25. Januar, kurz nach 12 Uhr auf der Fahrt in einem Lift plötzlich das Bewusstsein verloren. Der Sportler sei im oberen Sudelfeld im Monto Gogo Tellerlift unterwegs gewesen, als sein Herz aufhörte zu schlagen. „Glücklicherweise befand sich hinter dem Skifahrer im Lift eine junge Skisportlerin aus den Raum Bad Aibling, die sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begann“, erklärt Gruber weiter.

Auch habe der zuständige Lift-Mitarbeiter sofort die Bergwacht alarmiert. „Da die Skiwacht nur ein paar Meter vom Unfallort ihren Stützpunkt bei der Bergstation des Rosengassenlifts hat, waren in kürzester Zeit zwei Wachtler beim 64-jährigen Patienten.“ Ausgestattet mit einem Defibrillator übernahmen die Einsatzkräfte die Versorgung. Dann die Rettung: „Der zweite Stromstoß aus dem Gerät war erfolgreich, das Herz schlug wieder“, sagt Gruber.

Quelle: https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/bayrischzell-ort28350/reanimation-hubschrauber-rettung-notarzt-herzstillstand-sudelfeld-sportlerin-skifahrer-bergwacht-92050036.html?fbclid=IwAR3RbRsDp7lMDW_qEZR6gWVfm0lhYfdo060AP8ImTDJTn_OrjBCjMOpFY1M